Informationen zum Verein, Stand 05/2021 (Sportfest, Beiträge…)

Liebe Mitglieder,
liebe Eltern,

eigentlich sollte in diesen Tagen die Jahreshauptversammlung stattfinden, welche jeder Verein mindestens einmal im Jahr durchführen soll. Bei uns findet diese traditionell im ersten Quartal statt. Aufgrund der Corona- Beschränkungen haben wir als Vorstand schon zu Beginn des Jahres entschieden, die Mitgliederversammlung in den Mai zu verlegen. Durch die anhaltenden Einschränkungen haben wir uns nun im Vorstand auf einen Termin im Herbst geeinigt. Um euch trotzdem am Vereinsleben teilhaben zu lassen, haben wir im Folgenden ein paar Informationen zusammengestellt:

Sportfest:

Das Sportfest, welches wir für das letzte Juni- Wochenende geplant hatten, haben wir nach Absprache in der letzten Vorstandssitzung komplett abgesagt. Derzeit ist eine Planung einer solchen Veranstaltung, aufgrund sich ständig verändernder Auflagen (im Ehrenamt) nicht möglich. Die Absage ist besonders ärgerlich, da das Sportfest die Generalprobe für das 70- Jährige Vereinsjubiläum im kommenden Jahr werden sollte. Wir bitten an dieser Stelle schon einmal alle, sich Gedanken zu machen, wie wir das Jubiläum würdig begehen können. Ideen können gern ab sofort bei jedem Vorstand abgegeben werden.

Mitgliedsbeiträge:

Seit knapp einem halben Jahr steht unser Vereinsleben komplett still. Die Wiederaufnahme des Sportbetriebes wird in den kommenden Wochen nur sehr langsam anlaufen und nur für einen kleinen Personenkreis möglich sein.
Wir haben deshalb in der letzten Vorstandssitzung intensiv den Umgang mit den Mitgliedsbeiträgen diskutiert. Nach dem Abwägen aller Argumente haben wir entschieden, die Mitgliedsbeiträge in vollem Umfang zu veranschlagen. Für uns war bei dieser Entscheidung weniger maßgebend, dass es sich bei einer Mitgliedschaft in einem Verein um ein Personenrechtsverhältnis handelt, bei welchem keine konkreten Einzelleistungen abgegolten werden.
Viel mehr riskieren wir bei einem gänzlichen Verzicht auf Mitgliedsbeiträge einen Verlust der Gemeinnützigkeit. Auf eine Reduzierung der Mitgliedsbeiträge haben wir verzichtet, da der Verwaltungsaufwand hier unverhältnismäßig wäre. Außerdem ist die Förderfähigkeit eines gemeinnützigen Vereins an gewisse Mindestmitgliedsbeiträge gekoppelt. Die Förderfähigkeit benötigen wir, um verschiedene Zuschüsse des Landes- und Kreissportbundes zu erhalten.
Ein weiteres Argument für das Veranschlagen der Mitgliedsbeiträge war, dass viele Fixkosten (z.B. Strom, Wasser, Abwasser, Versicherung) auch während des Stillstandes zu zahlen waren. Auch der Landessportbund Sachsen hat uns unsere Mitgliedschaft in seinem Verband, während des Stillstandes, in Rechnung gestellt.
Wir haben uns aber dazu entschieden, dass wir nach Ende der einschränkenden Maßnahmen und Wiederaufnahme des Normalbetriebes einen Kassensturz machen werden und das durch den fehlenden Vereinsbetrieb gesparte Geld zielgerichtet einsetzen, so dass es möglichst vielen Mitgliedern zugutekommt.

Frühjahrsputz:

Aufgrund der aktuellen Lage und dem anhaltenden Stillstand, hat es dieses Jahr keinen Frühjahrsputz gegeben. Unser Fokus liegt darauf, die Umbaumaßnahme der Terrasse endgültig abzuschließen. Unser Dank geht bereits jetzt an die fleißigen Hände, welche mit vielen Arbeitsstunden einen großen Eigenanteil zur Umgestaltung der Terrasse beigetragen haben.

Sollten in den kommenden Wochen Arbeitseinsätze erforderlich sein, werden wir die einzelnen Abteilungen ansprechen.

Mit diesen Informationen verbleiben wir und wünschen uns, dass alle gesund bleiben und ihrem Hobby Sport bald wieder in der gewohnten Form nachgehen können.

Vorstand
SV „Grün- Weiß“ Ebersbach e.V.

 

Comments are closed.