Grün-Weiße Festtage in Ebersbach – Sportfest 2019 – ein voller Erfolg

Nachdem wir vergangenes Jahr ein erfolgreiches Comeback unseres traditionellen Sportfestes auf die Beine gestellt hatten, stand schnell fest, dass auch 2019 ein Sportfest ausgerichtet werden soll.

Der Startschuss zum Sportfest war noch nicht gefallen, da hatten wir bereits den ersten Grund zum Feiern. Unser Verein wurde im Rahmen des diesjährigen ENSO-Fußball- Nachwuchsförderpreises für vorbildliche Nachwuchsarbeit von einer Fach-Jury auf den dritten Platz gewählt. Die Auszeichnung wurde von der ENSO außerdem mit einer Spende über 2000,00 € belohnt. Das Geld können wir gut gebrauchen und werden es in die Nachwuchsförderung investieren. Wir möchten der ENSO an dieser Stelle schon einmal für die Auszeichnung und die Spende danken.

Unser Sportfest begann sechs Tage später am Freitag. Die F-Jugend als unsere jüngste im Spielbetrieb gemeldete Mannschaft, eröffnete das Fest mit einem Freundschafts-Spiel gegen die zweite Mannschaft des Großenhainer Fußballvereins. Anschließend zeigten auch die Alten Herren in einem Freundschaftsspiel gegen den SV Baßlitz ihr fußballerisches Vermögen und gewannen mit 3:1.

Sportfest mit DJ Erbam

Das Highlight des Abends war die Disko, auf dem Festgelände neben dem Sportheim, welche in Anlehnung an unsere Vereinsfarben das Motto „grün und weiß“ hatte. Aus diesem Grund feierten unsere Sportler gemeinsam mit vielen Gästen zu Klängen von DJ Erbam in grünen und weißen Partyoutfits bis sie von den „lila Wolken“ am Samstagmorgen wieder begrüßt wurden.

Umrahmt wurde die Disko von der Tanzgruppe „Tanzbar“, welche sich im Rahmen des letzten Sportfestes gründete.

Während sich der ein oder andere Gast wohl am Samstagmorgen noch von der Partynacht erholte, trat unsere E- Jugend

E-Jugend Staffelsieger

bereits um 9 Uhr zum Spitzenspiel gegen den SV Lampertswalde an.

Bereits vorm Spiel stand fest, dass der Sieger dieses Spiels auch der Staffelsieger des Pool 3 im Kreisverband Meißen ist. Die Jungs von Frank Grütze und Reinhard Pittwohn boten einen großen Kampf und gewannen das Spiel mit 5:3. Somit war nicht nur der Staffelsieg in Sack und Tüten, sondern für Reinhard Pittwohn auch ein vorzeitiges Geschenk besorgt, da dieser am Abend als Ehrenmitglied ausgezeichnet werden sollte.

Anschließend legten wir eine kurze Pause ein, um uns bei doch recht schwülen Temperaturen ein wenig zu erholen und starteten um 13 Uhr mit dem Spiel der C- Jugend gegen den SV Röderau Bobersen. Die Truppe von Sven Liebscher verabschiedete sich mit einem 2:0 Sieg in die wohlverdiente Sommerpause. Danach sollten eigentlich unsere Frauen noch ihr letztes Punktspiel der Saison bestreiten, doch der Gegner sagte bereits am Freitag, aufgrund von Personalmangel, leider ab. Somit wurde beschlossen, gemeinsam mit allen fitten und verfügbaren Übungsleitern in zwei gemischten Mannschaften ein Trainingsspiel gegeneinander zu bestreiten, was natürlich der SV Grün-Weiß Ebersbach für sich entschied.

Parallel zu diesem Spiel spielte auch unsere D-Jugend, verlor aber leider 0:6 gegen den Lommatzscher SV 2.

In der Zwischenzeit konnten sich die Jüngeren auf der Hüpfburg austoben oder sich beim Fußballabzeichen ausprobieren. Zudem stellten die Volleyballer in einem gut besuchten Turnier ihr Können unter Beweis und feierten am Ende im heimischen Sand den Turniersieg.

Am Abend sollte dann, wie bereits kurz angesprochen, das nächste Highlight folgen. Unser langjähriges Mitglied, Reinhard Pittwohn, sollte zum Ehrenmitglied unseres Vereins ernannt werden. Wir zeichnen Reinhard aus, da sein Einsatz Vorbild für viele jüngere Sportler sein sollte. Zudem gestaltete er mehrere Jahrzehnte unser Vereinsleben, egal ob als Übungsleiter, Schiedsrichter oder Platzwart aktiv mit. Auch als der Verein kaum noch Übungsleiter hatte, hielt er die Vereinsfarben hoch und stand mit Rat und Tat zur Seite. Lieber Reinhard, wir danken Dir für deinen Einsatz und hoffen, dass du uns noch lange erhalten bleibst!!!

Am Sonntag schloss unsere Männermannschaft das Wochenende mit ihrem letzten Punktspiel der Saison ab. Leider wurde zwar 1:2 verloren aber auch hier wurde es emotional, da das Trainergespann Sandro Lindenblatt/ Marcel Obenaus nach mehreren Jahren Trainertätigkeit verabschiedet wurde. Sandro und Marcel, wir bedanken uns bei euch ebenso für euren Einsatz!!!

Da nun die Sommerpause ansteht, möchte der Vorstand sich bei allen Übungsleitern und Helfern für die geleistete Arbeit während der Saison bedanken. Ohne euch, wären Dinge wie Platz 3 beim „ENSO-Fußball-Förderpreis“ gar nicht realisierbar gewesen!!! Ein Dank sei auch an alle unsere Sponsoren für ihre Unterstützung gerichtet.

Der Vorstand

Comments are closed.